Sommerzeltlagers „Junge Archäologen“ des Museums (10.08.2022)
Das Stadt- und Regionalmuseum der Rolandstadt Perleberg startet am 7. August 2022 in Kooperation mit der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Prignitz das gemeinsame Projekt Sommerzeltlager „Junge Archäologen“.
In diesem Jahr wurde dafür eine interessante Grabungsfläche im Weichbild des Runddorfes Guhlsdorf von den Archäologen ausgewählt. Hier wurde in einem bewaldeten Flurstück eine frühdeutsche Turmhügelburg vermutet, in deren Umfeld in den letzten Jahrzehnten immer wieder Funde gemacht wurden.
Im Rahmen des Sommerzeltlagers haben sechs Jugendliche, im Alter zwischen zwölf bis 15 Jahren, unter fachkundiger Anleitung von Thomas Hauptmann, Archäologe, sowie Jörg Hildebrand, ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger des Landkreises Prignitz, Grabungsschnitte im Bereich der mutmaßlichen Wallanlage untersucht und nach Hinweisen sowie Spuren im Erdreich des Grabungsfeldes gesucht, die Rückschlüsse auf die Fragen der Archäologen liefern könnten.
Das Gemeinschaftsprojekt der Rolandstadt Perleberg und des Landkreises Prignitz ist unter dem Aspekt der außerschulischen Lernorte eine Innovation und möchte das Interesse an der Heimatgeschichte stärken und die Wissensvermittlung zu Themen der Archäologie, die in der Prignitz durch die Entdeckung des Seddiner Königsgrabes 1899 eine über 100-jährige Tradition besitzt, auch für die Jugend fördern.
Mehr über: Stadt- und Regionalmuseum
[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]